Gratulation an Yang Lu zum Abschluss Ihrer Dissertation
Wir gratulieren herzlich Yang Lu, Abteilung Politische Wissenschaft des Südasien-Instituts zum Abschluss Ihrer Dissertation unter Prof. Subrata Kumar Mitra. Ihre Dissertation „Dynamics of National Interest and National Identity: A Constructivist Approach to the India-China Relations (2003-2012)“ analysiert die aktuellen Indien-China Beziehungen anhand der Konzepte "nationales Interesse" und "nationale Identität" im Rahmen des sozialen Konstruktivismus der internationalen Beziehungen.

Die Arbeit zeigt, dass die Dynamik der nationalen Identität und des nationalen Interesses, die durch die aktuellen internationalen und nationalen Strukturen definiert sind, die Formulierung ihrer außenpolitischen Strategien und damit ihre bilateralen Beziehungen bestimmt. Die Arbeit ist ein Beitrag zur knappen konstruktivistischen Literatur über die chinesisch-indischen Beziehungen.

Yang Lu ist seit November 2011 Senior Research Assistant an der Abteilung Politische Wissenschaft des Südasien-Instituts.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Fotos von der Disputation
23 Apr 2014