Dr. Peter Snoy verstorben
Bereits als Student ging Peter Snoy 1955/56 mit seinem späteren Lehrer Karl Jettmar auf Feldforschung nach Afghanistan, 1962 war er Teilnehmer der Stuttgarter Badachschan-Expedition. Nach einer ersten Anstellung an der Universität Mainz kam Snoy 1964 als Assistent von Karl Jettmar nach Heidelberg. 1967 übernahm er den Aufbau der SAI Zweigstelle in Kabul, Afghanistan, deren Leitung er bis 1971 innehatte. In dieser Zeit war er auch Dozent an der Universität Kabul und lehrte dort Anthropologie. Bis zu seiner Pensionierung 1993 wirkte Dr. Snoy insgesamt 28 Jahre am SAI als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Ethnologie. Im April 2009 gab Dr. Snoy in einem Interview, das auf der Website "Interviews with German Anthropologists" veröffentlicht wurde, ausführlich Auskunft über seinen beruflichen Werdegang. Die Trauerfeier für Dr. Snoy findet am 27.Januar um 14h auf dem Pragfriedhof in Stuttgart statt.

23 Jan 2012