Antrittsvorlesung Prof. Birgit Kellner am Mittwoch, 9. November

Frau Prof. Birgit Kellner, Clusterprofessorin "Buddhist Studies" und assoziierte Professorin am SAI, hält am Mittwoch, den 9. November um 12h s.t. ihre Antrittvorlesung in der Alten Aula der Universität.

Unter dem Titel „Von Pechas, Pandits, Papageien - die Übersetzung des Buddhismus zwischen Indien und Tibet“ wird Prof. Kellner den Transfer buddhistischer Lehren, Praktiken und Institutionen von den kulturell indischen Regionen zum tibetischen Plateau zwischen dem 7. und 13. Jahrhundert erörtern.

Birgit Kellner ist Professorin für Buddhismusstudien am Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ der Universität Heidelberg. Sie studierte Tibetologie und Buddhismuskunde in Wien und wurde mit einer Arbeit zur buddhistischen Philosophiegeschichte des alten Indien an der Universität von Hiroshima (Japan) promoviert. In ihrer Forschung befasst sie sich mit religions- und philosophiegeschichtlichen Themen, dabei vor allem mit Erkenntnistheorie, Bewusstseinsphilosophie und Logik, in Indien ebenso wie in Tibet.

04 Nov 2011