Prof. Dr. Dietmar Rothermund hat den Rabindranath Tagore-Kulturpreis 2011 erhalten
Die Deutsch-Indischen Gesellschaft e.V. (DIG) verlieh Prof. Dr. Rothermund den Rabindranath Tagore-Kulturpreis 2011. Prof. Rothermund wird mit dem Preis für sein aussergewöhnliches Wirken zur Verbreitung des indienkundlichen Wissens in Deutschland geehrt. Der emeritierte Professor für Geschichte Südasiens der Universität Heidelbergprägte während seiner 33-jährigen Tätigkeit am SAI das Indien-Bild in Deutschland maßgeblich und entwickelte das Südasien-Institut zu einem wissenschaftlichen Zentrum der Südasienwissenschaften. Als Initiator der Heidelberger Südasiengespräche förderte er den Austausch zwischen Vertretern der Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Seine wissenschaftliche und publizistische Tätigkeit erfährt bis heute eine große nationale und internationale Resonanz. Neben Prof. Dr. Dietmar Rothermund wurde der Tagore-Kulturpreis 2011 dem Musiker und Produzent Günther Paust verliehen.

Der Tagore-Preis wird seit 1986 von der Deutsch-Indischen Gesellschaft e.V. vergeben und ist nach dem Dichter und Literatur-Nobelpreisträger Rabindranath Tagore benannt. Mit dem Preis werden deutschsprachige Autoren und Kulturschaffende ausgezeichnet, die auf besondere Weise dazu beigetragen haben, den Geist und das Leben Indiens den Menschen näher zu bringen.

Pressemitteilung der Deutsch-Indischen Gesellschaft
11 Oct 2011