Podiumsdiskussion: "Mikrofinanz in der Krise? Praktiker und Wissenschaftler diskutieren über die aktuellen Entwicklungen in Indien" am 28. September 2011

Mikrofinanzdienstleistungen sind in den letzten Jahren zu einem wichtigen Instrument der Entwicklungsförderung geworden. Mittlerweile arbeiten Mikrofinanzinstitutionen in zahlreichen Ländern unabhängig von Subventionen und sind wirtschaftlich tragfähig. Besonders rasant hat sich der Mikrofinanzsektor in Indien entwickelt. Aus diesem Land kamen in jüngster Zeit jedoch wiederholt Negativschlagzeilen: Medien berichteten von fragwürdigen Geschäftspraktiken einzelner Mikrofinanzdienstleister und von Selbstmorden überschuldeter Mikrokreditnehmer.

Gleichzeitig erregte der Börsengang des Mikrofinanzdienstleisters SKS weltweit Aufsehen. Dieser galt vielen Kritikern als Beleg dafür, dass die Mikrofinanzbranche weniger soziale Ziele als vielmehr die Maximierung der eigenen Profite anstrebe.

Die vom Südasieninstitut der Universität Heidelberg und dem Mikrofinanzförderer Oikocredit gemeinsam veranstaltete Podiumsdiskussion bietet die Gelegenheit, mit Vertretern indischer Mikrofinanzdienstleister sowie im Bereich der Mikrofinanzierung tätigen Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen. Die Teilnehmer sind Mohammad Nooruddin Amin (Geschäftsführer, Adhikar Microfinance), Prof. Dr. Stefan Klonner (Lehrstuhl Entwicklungsökonomie, Südasien-Institut der Universität Heidelberg), Lovely Mukherjee (Gebietsmanager Ostindien, Oikocredit), Jim Reiff (Growing Opportunity Finance Ltd.), Prof. Dr. Eva Terberger (Lehrstuhl für Finanzsysteme und Entwicklungsfinanzierung, Universität Mannheim). Praktiker und Forscher werden ihre Sicht auf die jüngsten Entwicklungen darlegen und sich der Diskussion mit dem Publikum stellen. Die Podiumsdiskussion findet statt am 28.9. von 17:30 bis 19:30 Uhr im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH), Haupstraße 242.

09 Sep 2011