Neuerscheinungen am SAI 2010

Im Jahr 2010 sind wieder zahlreiche Publikationen aus der Arbeit der Mitarbeiter am Südasien-Instituts hervorgegangen. An dieser Stelle eine kleine Auswahl:

In der Abteilung Neusprachliche Südasienstudien (Moderne Indologie) verfasste Abteilungsleiter Prof. Dr. Hans Harder Literature and Nationalist Ideology. Writing Histories of Modern Indian Languages. In diesem Buch werden die vielfältigen Aspekte und Auswirkungen literarischer Historiografie von modernen Regionalsprachen Indiens bis zur Ankunft des Englischen beleuchtet. Außerdem veröffentlichte Gautam Liu, Hindi-Lektor der Abteilung mit Ines Fornell den ersten Teil des Hindi-Lehrbuch Hindi bolo! Hindi für Deutschsprachige. Neuerscheinungen der Abteilung Neusprachliche Südasienstudien (Moderne Indologie)

Im Rahmen des vom DFG geförderten Sonderforschungsbereich „Ritualdynamik“ entstanden in der Abteilung Kultur- und Religionsgeschichte Südasien (Klassische Indologie) u.a. das Buch Hindu and Buddhist Initiations in India and Nepal herausgegeben von den Mitarbeitern Astrid und Christof Zotter. Innerhalb der Serie Ritual Dynamics and the Science of Ritual (ed. by. Prof. Dr. Axel Michaels, Anand Mishra et al.) erschien Volume 1: Grammars and Morphologies of Ritual Practices in Asia und Volume III: State, Power and Violence. Neuerscheinungen der Abteilung Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens (Klassische Indologie)

Der Politologe Dr. Siegfried O. Wolf veröffentlicht seit Oktober 2010 eine regelmäßige Kolumne in dem politischen Magazin The Unseen herausgegeben von The Daily Sun in Dhaka, Bangladesh. Seine Beiträge beschäftigten sich mit Hindu-Nationalismus in Indien und Pakistan am Vorabend der Zivilkontrolle. Neuerscheinungen der Abteilung Politische Wissenschaft

09 Dec 2010