Dossenheimer Geschäftsmann unterstützt Pakistan Fluthilfe des SAI. Zwei neue Projekte sind jetzt auf dem Weg.
Bisher hatte Kay Eulenbach, Inhaber der „Guten Lage“ in Dossenheim, wenig mit Südasien zu tun. Doch als in diesem Sommer die Meldungen über die Flutkatastrophe in Pakistan nach Deutschland kamen und er von den geplanten Hilfsaktion des SAI in der Region durch Professor Wiqar Ali Shah erfuhr, beschloss er zu reagieren. Spontan reservierte er einen Teil seines Sortiments für die Pakistanhilfe und sammelte den Reinerlös aus deren Verkauf für die Fluthilfe des SAI.  Nach dem Erfolg der Sonderaktion übergab Eulenbach nun am 24.11.2010 im Südasien-Institut einen Scheck über 1665,50 € an die Vereinigung der Freunde und Förderer des SAI, die die Fluthilfe Pakistan koordinieren. Manfred Hake, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Vereinigung der Freunde und Förderer des SAI und selbst gerade aus Pakistan zurückgekehrt, übernahm dankend den Scheck. Die Hilfe sei weiterhin notwendig, betonte Herr Hake: Nach einer ersten direkten Hilfsmaßnahme in der Region Peshawar, wo direkt nach der Flut Nahrungsmittel für 7000 Menschen durch Prof. Wiqar Ali Shah verteilt wurden, gehe es nun darum, Aufgaben mit mittelfristiger Laufzeit umzusetzen. Zwei neue Projekte können nun konkret angegangen werden. In Nordpakistan wird in der Region Gilgit-Baltistan der Aufbau der Wasserversorgung und der Wiederaufbau einer Schule unterstützt. Wieder sind es direkte Kontakte vor Ort, auf die das SAI baut. Prof. Marcus Nüsser, Leiter der Abteilung Geographie und Kenner der Region, hatte dazu Kontakt zur Nanga Parbat Foundation geknüpft und deren Vertreter Ghulam Nabi nach Heidelberg eingeladen. Nüsser, der zuletzt noch im  September die Region bereist hatte, schätzt  die große Erfahrung der Nanga Parbat Foundation im Aufbau lokaler Infrastruktur. „Effektive Hilfe leistet man in Pakistan am besten in direkter Kooperation mit lokalen Partnern. In diesem Sinne hoffen wir auf eine rasche Umsetzung der dringend notwendigen Hilfsmaßnahmen. Ich werde im kommenden Jahr nach Pakistan reisen und vor Ort die Ergebnisse der SAI Fluthilfe überprüfen“. Weitere Spenden für die Fluthilfe Pakistan sind weiterhin notwendig und möglich. Die Vereinigung der Freunde und Förderer des SAI nimmt weitere Spenden entgegen (s.u.) und auch Kay Eulenbach kündigte an, seine Aktion bis Ende des Jahres fortzusetzen.
Vereinigung der Förderer des Südasien-Instituts e.V.
Kennwort: Fluthilfe PakistanSparkasse Heidelberg
Konto-Nr. 1300695

Photo: v.l.n.r. Manfred Hake (Vereinigung der Freunde und Förderer des SAI), Prof. Wiqar Ali Shah (SAI), Prof. Marcus Nüsser (SAI), Ghulam Nabi (Nanga Parbat Foundation), Dr. Martin Gieselmann (SAI), Kay Eulenbach(Die gute Lage, Dossenheim)
29 Nov 2010