Vertretungsprofessur Politische Wissenschaft

Wir freuen uns in diesem Semester einen von drei Vertretungsprofessuren Herrn Professor Dr. Bhattacharyya, Ph. D (London School of Economics and Political Science, London University) begrüßen zu können. Prof. Bhattacharyya kommt vom Department of Political Science, University of Burdwan, West Bengal (India), und bleibt als Vertretung von Prof. Mitra bis Ende Januar 2010 in Heidelberg. Frühere Stationen von Prof. Bhattacharyya waren die Delhi University, wo er vergleichende Politikwissenschaft und Indische Politik lehrte, sowie seine Tätigkeit als Dean an der Faculty of Arts, Commerce, Management, Law and Fine Arts, University of Burdwan (2006-08). Professor Bhattacharyya hat zahlreiche Gastprofessuren innegehabt, darunter Hull University, UK, und Fribourg University, Schweiz. Am SAI war er bereits als Baden-Württemberg Fellow (1998) und als DAAD Fellow (2007).

Zahlreiche Forschungsprojekte wurden unter seiner Leitung durchgeführt, u.a. mit der Weltbank, der Ford Foundation, dem Institute of Federalism, Fribourg, der DFG (dem Projekt ‘Governance in India’) oder dem International Council on Human Rights Policy, Genf. Als Politikberater war er aktiv im Friedensprozess für Burundi (Arusha), Sri Lanka und für Nepal’s Constitutional Transition (2008). Die Zusammenarbeit mit Prof. Mitra besteht seit mehr als 15 Jahren und umfasst u.a. gemeinsame Publikationen.

Seine acht Monographien und mehr als 80 Forschungsartikeln weisen die Publikationsfreudigkeit von Prof. Bhattacharyya aus. Darunter sind Federalism in Asia: India, Pakistan and Malaysia (Routledge, geplant 2010); (Hg.) The Politics of Social Exclusion in India: Democracy at the Crossroads (Routledge, geplant 2009); India as a Multicultural Federation: Asian Values, Democracy ad Decentralization (In Comparison with Swiss Federalism (Fribourg, 2001), and (Hg.) The Rule of Law and Organization of the State in Asia: The Multicultural Challenge (Fribourg, 2000).

Seine laufenden Forschungsfelder sind: Indische Politik unter besonderer Berücksichtigung der Globalisierung; vergleichender Föderalismus und ethnische Idendität; Menschenrechte und Dezentralisierung; und die Politik sozialer Exclusion und Inclusion. Prof. Bhattacharyya erreichen Sie unter harihar59@gmail.com  Zimmer 416, Telefon 54-8943.

04 Nov 2009