Weltflüchtlingstag: Spendenaufruf
Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag - der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) möchte an diesem Tag auf die Situation der über 42 Millionen Menschen hinweisen, die vor Verfolgung, gewaltsamen Konflikten, Krieg und Menschenrechtsverletzungen auf der Flucht sind. Das Südasien-Institut (SAI) der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg möchte besonders auf die schwierige Lage der Flüchtlinge in mehreren Gebieten von Pakistan aufmerksam machen. Nach den Informationen des SAI haben dort rund drei Millionen Menschen ihre Heimat verlassen müssen.

Besonders betroffen sind die Regionen Swat, Buner, Dir lower und Dir upper. Die Flüchtlinge haben Unterschlupf bei Familienangehörigen in anderen Regionen oder in von den pakistanischen Behörden eingerichteten Behelfslagern gefunden. Dort fehlt es ihnen allerdings an fast allen notwendigen Ausstattungsgegenständen und jeglicher medizinischer Versorgung. In dieser Situation möchte das Südasien-Institut die Menschen in Pakistan mit einer Spendenaktion unterstützen. In Absprache mit dem Vertreter des Südasien-Instituts in Islamabad werden die Spendengelder gezielt zur Unterstützung einzelner betroffener Familien eingesetzt werden. Die Abwicklung und der Transfer der Spendengelder erfolgen über die "Vereinigung der Freunde und Förderer des Südasien-Instituts e.V." und in Pakistan direkt mit Hilfe der örtlichen Vertretung des SAI. Damit ist es möglich, die Mittel unbürokratisch und ohne Umwege an die betroffenen Menschen und in die entsprechenden Regionen weiterzuleiten.

Wenn Sie diese Aktion mit Ihrer Spende unterstützen möchten, überweisen Sie diese bitte auf das folgende Konto: Vereinigung der Freunde und Förderer des Südasien-Instituts, Stichwort: Flüchtlingshilfe Pakistan, Sparkasse Heidelberg, BLZ 672 500 20, Konto-Nummer 1300695. Eine Spendenquittung ist nach Zusendung einer entsprechenden E-Mail an mhake@sai.uni-heidelberg.de unter Nennung einer Postadresse erhältlich.
22 Jun 2009