Podiumsdiskussion: Die indischen Wahlen

19. Mai 2009, 17.00 Uhr (s.t.), Südasien-Institut, Z10

Teilnehmer: Professor Ajay K. Mehra (Delhi), Dr. David Taylor (London) und Mitglieder der Abteilung Politische Wissenschaft des Südasien-Instituts.

The aktuellen Parlamentswahlen in Indien - der "größten" Demokratie der Welt - eröffnen zahlreiche wichtige allgemeine Fragen. Wie gelingt es einer post-kolonialen Gesellschaft mit tiefschichtiger Massenarmut, Not und Marginalisierung, solche Wahlen von gigantischem Ausmaß professionell und fair durchzuführen? Warum nimmt eine solche Demokratie dennoch stillschweigend ganz offensichtliche Fehltritte in puncto freiheitlicher Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Korruption und Kriminalität hin? Die Diskussionsteilnehmer werden diese Fragen unter der Berücksichtigung des größeren Kontextes erörtern.

Ajay K. Mehra
Ajay K. Mehra studierte Politikwissenschaft an der Jawaharlal Nehru University in Delhi. Er forscht über die Themen Polizei und innere Sicherheit, Terrorismus,  Terrorism, Politik der Urbanisierung, Politische Institutionen (Parteien, Parlament, Polizei, Panchayati Raj), Föderalismus, Freiwilliger Sektor, Zivilgesellschaft und Governance. Er koordiniert die Aktivitäten des Centre for Public Affairs, einer Plattform für den öffentlichen Diskurs in Zusammenarbeit mit zahlreichen bekannten Intellektuellen. Er hat eine Vielzahl von Büchern verfasst und herausgegeben, in Peer-Review-Zeitschriften veröffentlicht und in den indischen Medien publiziert.

David Taylor
David Taylor studierte Geschichte an der University of Cambridge und Südasienwissenschaften an der University of London, wo er dann auch in Politikwissenschaft promovierte. David Taylor war Lecturer und später Senior Lecturer in der Abteilung Politikwissenschaft der School of Oriental and African Studies (SOAS) der University of London und Vizekanzler der Aga Khan University. Seit 2008 ist er Senior Research Fellow am Institute of Commonwealth Studies der University of London. Er ist Autor und Herausgeber einer Vielzahl von Büchern und Artikeln auf dem Bereich der Politik Südasiens im 20. Jahrhunder.

Diese Veranstaltung wird mit finanzieller Unterstützung des Exzellenzclusters "Asia and Europe in a Global Context" organisiert.
13 May 2009