Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Neusprachliche Südasienstudien
SAI|Südasien-Institut

Ankündigungen

Bewilligung für Filmprojekt von Jürgen Schaflechner und Sjoerd van Tuinen

Dr. Jürgen Schaflechner (Abteilung Neusprachliche Südasienstudien, SAI) und Sjoerd van Tuinen (Universität Rotterdam) haben vom Fung Global Network Fund der Princeton University die Bewilligung für ein Filmprojekt zur Politik des Ressentiments bekommen.


Posted on 24 Apr 2018
Vorlesungsverzeichnis SoSe 2018
Das neue Vorlesungsverzeichnis für das Sommer Semester 2018 kann nun im LSF eingesehen werden.
Posted on 10 Apr 2018
Kurs: Online Communication and Religious Nationalism
Jüngste Ereignisse wie der Erfolg nationalistischer und populistischer Politik in einer von Zorn und Wut geprägten Social-Media-Landschaft führten weltweit zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Online-Politik und Bürgerbeteiligung. Aber wenn wir uns diese kommunikativen Praktiken genauer anschauen, können wir uns fragen: Funktioniert Trolling überall auf die gleiche Weise? Welche Rolle spielen südasiatische Sprachen wie Hindi, Urdu und Englisch, um auf Online-Plattformen politisch zu kommunizieren?

Dozenten: Max Kramer und Dr. Borain Larios
Zeit: Jeden zweiten Montag, 11 Uhr s. t.
Ort: INF 330, Raum Z10
Posted on 09 Apr 2018
Kurs: Transnationaler sozialer Wandel, Säkularismus, Identität und Islamisierung: das Beispiel Bangladesch
Der Kurs beschäftigt sich zunächst mit Theorien sozialen Wandels, der ‚Moderniät' und Identität. Es wird anschließend die soziokulturelle und intellektuelle Geschichte der Spannungen und Konflikte zwischen Säkularismus, der Modernität und dem politischen Islam in Ostpakistan/ Bangladesch dargestellt.

Dozent: Dr. rer. pol. Dieter Reinhardt, Hochschule Rhein-Waal
Zeit: dienstags, 16-18 Uhr Ort: INF 330, Raum 316
Posted on 09 Apr 2018
Glückwusch an Johanna Hahn
Glückwusch an Johanna Hahn zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Dissertation! Die Disputation zu ihrer Arbeit zum Thema "Die Stadt in der modernen Hindi-Literatur (ca. 1970-2010)" (Gutachter: Hans Harder, Christiane Brosius) schloss sie am 16. Februar 2018 mit der Note magna cum laude ab.
Posted on 22 Feb 2018

<< Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Next >>

Seitenbearbeiter: jl
zum Seitenanfang