Neusprachliche Südasienstudien
SAI|Südasien-Institut

Aktuelles

Nächstes Treffen des Arbeitskreis Pakistan am 14. Juni 2012 zum Thema "Herren der Hochländer. Felsbilder in den Hochgebirgsregionen Nordpakistans"
Der Pakistan-Arbeitskreis lädt alle Interessierten zu dem Vortrag von Prof. Dr. Harald Hauptmann zum Thema "Herren der Hochländer. Felsbilder in den Hochgebirgsregionen Nordpakistans" ein. Termin: 14. Juni 2012, 16:15 Uhr; Ort: SAI, Raum 317
In den Hochgebirgsregionen Nordpakistans erstreckt sich am Oberen Indus eine in ihrer Vielfalt weltweit einzigartige Ansammlung von mehr als 50000 Felsbildern und über 5000 Inschriften. Vom 7./6. Jahrtausend v. Chr. bis ins 16. Jahrhundert n. Chr. wurden sie von Reisenden entlang der Wege angebracht, die die Seidenstraße mit den Handelswegen im Süden verbanden. Der renommierte Heidelberger Archäologe Prof. Dr. Harald Hauptmann wird über die faszinierenden Forschungen zu dieser, durch den Bau eines Staudamms gefährdeten Felsbildprovinz berichten.
Posted on 11 Jun 2012
Seitenbearbeiter: jk