Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Geschichte Südasiens

Archive

Hans Walter Berg-Archiv

Ab Mai 1994 steht den Dozenten und Studenten des SAI sowie sonstigen Interessierten das private Zeitungsausschnittsarchiv des langjährigen Asien-Korrespondenten Dr. Hans Walter Berg für Forschungszwecke zur Verfügung.

H. W. Berg (geb. 1916) promovierte 1939 in Geschichte und erwarb zusätzlich den Grad eines Master of Art für fernöstliche Geschichte an der US-Universität Michigan. Von 1952-82 hielt er sich als Korrespondent zunächst diverser Zeitungen, später auch für ARD und NDR, in New Delhi und Hongkong auf. Über Jahre hinweg prägten seine Zeitungsartikel, seine Beiträge für den "Weltspiegel" und seine eigene Fernsehsendung "Gesichter Asiens" das Bild, das sich die Deutschen von Asien im allgemeinen und ganz speziell auch von Indien machten, entscheidend mit. Seine Bücher "Gesichter Asiens" (1983) und "Indien zwischen Traum und Wirklichkeit" (1985) waren ebenfall äußerst erfolgreich.

Vor einigen Jahren vermachte Berg seine über die Jahre angesammelten Unterlagen und Manuskripte dem Südasien-Institut. Das umfangreiche Material ist nunmehr gesichtet und nach chronologischen und geographischen Gesichtspunkten geordnet worden.

In den insgesamt siebenundzwanzig Archivboxen finden sich neben Zeitungsausschnitten aus deutschsprachigen Blättern (Zeit, Welt, Frankfurter Allgemeine, Frankfurter Rundschau, Zürcher Zeitung usw.) und aus der Internationalen Presse (International Herald Tribune, TIME, Far Eastern Economic Review etc.) auch Ausschnitte aus den Zeitungen der Länder, in denen sich Berg gerade aufhielt. Des weiteren beinhaltet das Archiv auch zahlreiche Dokumente, Broschüren, Informationshefte des Auswärtigen Amtes, Regierungspublikationen und nicht zuletzt seine eigenen Aufzeichnungen und Manuskripte.

Die Boxen enthalten jeweils ca. zehn Papp-Ordner. Diese Ordner sind mit weißen Etiketten beklebt, auf denen man nähere Informationen über den jeweiligen Inhalt findet. Die Etiketten geben Aufschluß über:

  • das Land mit dem sich das jeweilige Material beschäftigt
  • die Zeitspanne, die es abdeckt
  • ggf. nähere Bestimmung über die Art und Zusammensetzung bzw. inhaltliche Schwerpunkte

Wegen Platzmangel konnte das Berg-Archiv nicht in das bereits bestehende Zeitungsausschnittsarchiv (Zi. 201) integriert werden. Es befindet sich in der Compactus-Anlage der Institutsbibliothek. Der Schlüssel ist auf Anfrage bei der Ausleihe erhältlich.




Seitenbearbeiter: E-Mail