SAI

UM 12 UHR s.t.

ALTE AULA DER UNIVERSITÄT

GRABENGASSE 1, 69117 HEIDELBERG

KONTAKT: Südasieninstitut • Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens • Im Neuenheimer Feld 330

D-69120 Heidelberg • Tel. +49(0)6221 54-8817 • Email: sek-michaels@uni-heidelberg

Axel Michaels ist seit 1996 Professor für Klassische Indologie am SAI, an dem er die Abteilung Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens leitet. Von 2002 bis 2013 war er Sprecher des von ihm maßgeblich mitgestalteten Sonderforschungsbereichs „Ritualdynamik“.
Seit 2007 gehört der Wissenschaftler dem Direktorium des Exzellenzclusters an und ist geschäftsführender Direktor des Heidelberger Centrums für Transkulturelle Studien (HCTS), das 2013 an der Ruperto Carola gegründet wurde.

Zudem leitet Prof. Michaels die Forschungsstelle „Religions- und rechtsgeschichtliche Quellen des vormodernen Nepal“ an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

In seinen Arbeiten zur Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens verbindet Prof. Michaels Textstudien und ethnographische Forschung. Damit hat er eine neue Forschungsrichtung, die „Ethno-Indologie“, begründet. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Praxis und Geschichte des Hinduismus in Indien und die Religionen Nepals; in diesem Zusammenhang beschäftigt sich Axel Michaels insbesondere mit Ritualen und Festen. Weitere Themen seiner Forschung sind Sakraltopographie und Sakralgeographie im indischen Benares sowie die hinduistische Askese. Darüber hinaus befasst er sich mit altindischem Recht und der Rechtsliteratur im vormodernen Nepal.

24 May 2016