Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
SAI

Archiv

Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Axel Michaels
Am Mittwoch, den 20.07.2016 hielt der Leiter der Abteilung Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens Prof. Dr. Axel Michaels seine Abschiedsvorlesung mit dem Titel „Nepal in der Welt“.

Zu Beginn der Veranstaltung ehrten Professor Dr. Bernhard Eitel, der Rektor der Universität Heidelberg, sowie Prof. Dr. Stefan Klonner, Geschäftsleitender Direktor des Südasien-Instituts, Axel Michaels mit einer Dankesrede. Diese schilderte seine erstaunliche Karriere und hob seine Leistungen und Erfolge hervor, welche er für das Südasien-Institut, die Universität Heidelberg sowie speziell für Nepal erbracht hat.

Die gut besuchte Vorlesung war der letzte Teil der Veranstaltung "Kulturgeschichte Nepals (Hinduismus II)" und befasste sich mit der Geschichte Nepals, welches als Beispiel für die vielfältigen kulturellen und religiösen Begegnungen steht. Prof. Michaels ging auf Themenschwerpunkte wie „Nepal zwischen Indien und China, die Gorkha-Regimenter, Nepals Wanderarbeiter in der Golfregion, Nepals Image, Nepals Zukunft sowie Abschiedsblicke vom Dach der Welt“ ein.
Zum Abschluss fand in der Bel Etage für alle Studierenden, Mitarbeiter, Professoren und Gäste ein feierlicher Umtrunk statt.

Axel Michaels studierte Indologie, Philosophie und Rechtswissenschaft in München und Hamburg sowie an der indischen Benares Hindu University. Nach der Promotion an der Universität Hamburg habilitierte sich der Wissenschaftler im Jahr 1991 an der Universität zu Kiel. 1992 nahm er einen Ruf an die Universität Bern (Schweiz) an, vier Jahre später wurde Prof. Michaels an die Universität Heidelberg berufen. Dort übernahm er die Professur für Klassische Indologie am SAI, an dem er die Abteilung Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens bis 2016 leitete.

Seit 2007 gehört der Wissenschaftler dem Direktorium des Exzellenzclusters „Asien und Europa im globalen Kontext“ der Universität Heidelberg an und ist geschäftsführender Direktor des Heidelberger Centrums für Transkulturelle Studien (HCTS), das 2013 an der Ruperto Carola gegründet wurde. Zudem leitet er die Forschungsstelle „Religions- und rechtsgeschichtliche Quellen des vormodernen Nepal“ an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Zu Prof. Michaels Arbeitsschwerpunkten gehören Praxis und Geschichte des Hinduismus in Indien und die Religionen Nepals; in diesem Zusammenhang beschäftigt er sich insbesondere mit Ritualen und Festen. Weitere Themen seiner Forschungsarbeiten sind Sakraltopographie und Sakralgeographie von Benares sowie die hinduistische Askese. Darüber hinaus befasst er sich mit altindischem Recht und der Rechtsliteratur im vormodernen Nepal.

 
Fotos: Anna Echtenacher
27 Jul 2016
Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang