Bangladesch
Von Wolfgang-Peter Zingel
Südasien-Institut der Universität Heidelberg, Abteilung Internationale Wirtschafts- und Entwicklungspolitik
Staatsform |
Parlamentarische
Demokratie
|
Staatsoberhaupt |
Präsident Prof. Iajuddin Ahmed (seit
6.9.2003) |
Regierungschef |
Begum
Khaleda Zia |
Finanzminister |
M. Saifur Rahman |
Landessprache |
Bengali |
Handelssprache |
Englisch |
Analphabetenrate |
2001:
59 %;
Männer: 50 %,
Frauen: 69 % [UNDP 2003];
offiziell: 42 % |
Maße und Gewichte |
Metrische
Maße
und
Gewichte; britische und lokale Maße und Gewichte werden
vielfach
verwendet (auch Zahlen: lakh = 100.000, crore = 10 Mio.
= 100 lakh) |
Währung |
Taka
(1 Tk. =
100 Poisha) |
Zeitzone |
GMT
+6 |
Landfläche |
147.570
qkm |
Einwohnerzahl |
Volkszählung
2001
(revidiert)
: 129,2 |
Religionsgruppen |
(meist
sunnitische)
Muslime
(1991: 88,3 %), Hindus (10,5 %), Buddhisten (0,6 %),
Christen
(0,3 %) und Anhänger von Naturreligionen (Chittagong
Hill Tracts) |
Ethnische
Zusammensetzung |
Fast
durchweg
Bengalen,
Stammesbevölkerung vor allem in den Chittagong Hill
Tracts, sog. Bihari
(ehemalige Flüchtlinge aus Indien) |
Bevölkerungsdichte |
2001:
875
Einwohner/qkm
(Volkszählung) |
Bevölkerungs-wachstum |
1,5
% (1991-2001) |
Wichtige Städte |
(Mio.
Einwohner,
jeweils
SMA): Dhaka (Hauptstadt) 9,9, Chittagong 3,2; Khulna
1,2; Rajshahi 0,6 |
Wichtige Feiertage | Nationalfeiertag 26. März (Unabhängigkeitstag 1971), 21. Februar, 14. April, 7. November, 16. und 25. Dezember. Weitere (islamische) Feiertage nach dem Mondkalender jährlich wechselnd |
Entstehung des
BIP |
2002:
Landwirtschaft
22%,
Industrie 25%, Dienstleistungen 53% |
Verwendung des
BIP |
2002:
privater
Verbrauch
76,8 %, öffentlicher Verbrauch 5,0 %, Investitionen 23,1
%, Exporte
14,3 %, Importe 19,0 % |
Sparquote
(brutto, |
2002:
Nationale
Ersparnis
22,8 %, inländische Ersparnis 18,2 % |
Erwerbspersonen |
1995/1996:
56,0
Mio.,
davon 54,6 Mio. beschäftigt |
Arbeitslosenquote |
1996:
2,5 %
(hohe
versteckte Abeitslosigkeit) |
Wichtigste
Agrarerzeugnisse |
2002/2003:
Reis
26,9 Mio.
t; Weizen 1,5 Mio. t; Zuckerrohr 6,5 Mio. t.; Rohjute
4,4 Mio. Ballen |
Wichtigste
Industrieerzeugnisse |
2001/2002:
Juteprodukte
293.000 t; Düngemittel 1,7 Mio. t; Zement 1,3 Mio.
t; Zucker 0,2 Mio. t |
Elektrizitätserzeugung |
2001/2002
(2000/2001):
17.455
(16.254) Mio. kWh |
Wirtschaftsabkommen
mit Deutschland |
Doppelbesteuerungsabkommen
seit
21.2.1993 in Kraft; Abkommen über die Förderung und den
gegenseitigen Schutz von Kapitalanlagen seit dem
14.9.1986 |
Wirtschaftsabkommen
mit der EU |
Seit
dem
1.1.1973 in die
Allgemeinen Präferenzen einbezogen; Abkommen über
handwerkliche
Erzeugnisse (handicrafts) und handgewebte Stoffe
(handloom)
seit dem 1.11.1974 in Kraft; Abkommen über den Handel
mit
Juteerzeugnissen seit dem 1.3.1981 |
Mitgliedschaft
in wichtigen internationalen Organisationen |
ADB,
Commenwealth, ESCAP,
FAO, G-77, IBRD, IDB, IDA, IIFC, HO (pending member),
ILO, IMF,
NAM, SAARC, SAPTA, UN, WHO, WIPO, WMO, WTO |
+ Bangladesch behauptet seine Stellung als – gemessen an den muslimischen Staaten -- vergleichsweise demokratisches Land
+ Wirtschaftliches Wachstum von mehr als fünf Prozent in den letzten Jahren bei niedriger Inflation
+ Wirtschaftspolitisch weiter verhalten auf Reformkurs
- Anhalten der Konfrontationspolitik der großen politischen Parteien
- Anhaltende Korruption und Personenkult
- Wirtschaftlich verheerend wirken sich die wiederholten Aufrufe zu Generalstreiks aus
- Die Einschätzung der Lage wird durch Diskrepanzen in den Statistiken, die zum Teil auf Umstellungen in der Systematik und systematische Über- resp. Unterschätzungen zurückzuführen sind, erschwert und ist zum Teil unmöglich.
1. |
|
Einheit |
Quelle |
1996- 97 |
1997- 98 |
1998-99 |
1999/ 2000 |
2000/ 2001 |
2001/ 2002 |
2002/ 2003 |
|
BIP/MP |
(Mrd. Tk) |
ADB 2003 |
1.807 |
2.002 |
2.197 |
2.371 |
2.536 |
2.732 |
|
|
BIP/MP |
(Mio US$) |
WB 2003 |
37,9 |
44,1 |
46,0 |
47,2 |
47,0 |
47,3 |
|
|
BIP/MP (Preise von 1995/96) |
(Mrd. Tk) |
ADB 2003 |
|
1.844 |
1.934 |
2.049 |
2.157 |
2.253 |
|
|
Wachstumrate BIP/MP |
(%) |
ADB 2003 |
|
5,2 |
4,9 |
5,9 |
5,3 |
4,4 |
|
|
BIP pro Kopf |
(Tk) |
ADB 2003 |
14.538 |
15.824 |
17.150 |
18.270 |
19.617 |
20.823 |
|
|
BIP pro Kopf |
(US$) |
WB 2003 |
340 |
340 |
350 |
370 |
360 |
360 |
|
2. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taka/US$ Jahresdurchschnittskurs) |
|
ADB 2003 |
43,89 |
46,91 |
49,09 |
52,14 |
55,81 |
57,89 |
|
|
Taka/US$ (Jahresendkurs) |
|
ADB 2003 |
45,45 |
48,50 |
51,00 |
54,00 |
57,00 |
57.90 |
|
|
Taka/DM (Jahresdurchschnittskurs) |
|
FAZ |
25,37 |
26,65 |
26,68 |
24,76 |
27,96 |
|
|
|
Taka/DM (Jahresendkurs) |
|
FAZ |
25,36 |
27,25 |
26,15 |
25,50 |
29,21 |
|
|
3. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verbraucherpreise (Basis 1986) |
(%) |
ADB 2003 |
2,5 |
5,4 |
11,7 |
4,1 |
1,0 |
1,2 |
|
|
Großhandelspreise |
(%) |
ADB 2003 |
0,6. |
5,1 |
6,8 |
-0,4 |
-1,5 |
. |
|
4. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Diskontsatz |
(% p.a.) |
IMF 2003 |
8,0 |
8,0 |
8,0 |
7,0 |
7,0 |
6,0 |
|
5. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Staatshaushalt, Saldo |
(% des BIP) |
WB 2003 |
-4,3 |
-4,1 |
-4,8 |
-6,1 |
-6,3 |
-6,3 |
|
6. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inlandskredite |
(Veränd. in %) |
IMF 2003 |
13,8 |
13,3 |
13,1 |
13,7 |
17,7 |
18,9 |
|
|
Geldmenge (broad money) |
(Veränd. in %) |
WB 2002 |
10,8 |
10,2 |
13,1 |
18,6 |
16,6 |
13,9 |
|
7. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Exporte (fob) |
(Mio US$) |
ADB 2003 |
4.427 |
5.172 |
5.324 |
5.762 |
6.476 |
6.150 |
|
|
Importe (cif) |
(Mio US$) |
ADB 2003 |
7.162 |
7.624 |
8.018 |
8.403 |
9.363 |
9.129 |
|
8. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Saldo Leistungsbilanz |
(Mio US$) |
ADB 2003 |
-534 |
-254 |
-477 |
-337 |
-1.018 |
240 |
|
|
- Saldo Handelsbilanz |
(Mio US$) |
ADB 2003 |
-2.735 |
-1.585 |
-1.934 |
-1.865 |
-2.011 |
-1.768 |
|
|
-
Warenexporte |
(Mio US$) |
ADB 2003 |
4.427 |
5.085 |
5.283 |
5.701 |
6.419 |
5.929 |
|
|
-
Warenimporte |
(Mio US$) |
ADB 2003 |
7.162 |
6.670 |
7.217 |
7.566 |
8.430 |
7.697 |
|
|
- Saldo Dienstleistungen |
(Mio US$) |
ADB 2003 |
56 |
-659 |
-738 |
-866 |
-1.178 |
-818 |
|
|
-
Dienstleistungsexporte |
(Mio US$) |
ADB 2003 |
745 |
786 |
798 |
946 |
856 |
915 |
|
|
-
Dienstleistungsimporte |
(Mio US$) |
ADB 2003 |
689 |
1.445 |
1536 |
1.812 |
2.034 |
1.733 |
|
|
- Übertragungen |
(Mio US$) |
IMF 2003 |
2.145 |
1.876 |
2.195 |
2.394 |
2.171 |
2.826 |
|
|
- staatliche Ü. |
(Mio US$) |
WB 2002 PC2002 |
375 |
126 |
220 |
165 |
72 |
69 |
|
|
- private Ü. |
(Mio US$) |
IMF 2003 |
1.770 |
1.750 |
1.975 |
2.229 |
2.099 |
2.757 |
|
|
- davon
Heimüberweisungen |
(Mio US$) |
IMF 2003 |
1.475 |
1.525 |
1.706 |
1.949 |
1.882 |
2.501 |
|
9. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Auslandverschuldung |
(Mrd US$) |
ADB 2003 |
16,00 |
15,67 |
16,57 |
15,68 |
15.22 |
|
|
|
- in % des BNE |
|
ADB 2003 |
36,6 |
35,6 |
36,2 |
33,4 |
32,8 |
|
|
|
Schuldendienst/ Exporterlöse |
% |
ADB 2003 |
. |
8,6 |
9,2 |
9,2 |
7,3 |
|
|
10. |
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
|
Währungsreserven Jeweils Ende Juni |
(Mio US$) |
WB 2003 |
1.719 |
15.669 |
16.527 |
15.613 |
15.294 |
15.624 |
|
|
- in Monatsimporten |
|
WB 2003 |
2,9 |
2,8 |
2,3 |
2,3 |
1,7 |
1,8 |
|
Anmerkungen: Haushaltsjahr 1. Juli bis
30. Juni.
Die Angaben der nationalen und internationalen Quellen,
auch
derselben
Organisationen, weichen zum Teil erheblich voneinander ab.
Quellen:
ADB 2003 Key
Economic Indicators
IMF 2003:
Bangladesh: Statistical Appendix. IMF Country Report No. 03/194.
WB 2003:
Memorandum. Report no. 25886-BD.
Begum Khaleda Zia, die Witwe des ermordeten Präsidenten und Helden der Unabhängigkeitskrieges General Zia-ur Rahman, steht seit dem überwältigenden Sieg der von ihr geführten Allianz ihrer Bangladesh Nationalist Party (BNP), der Jamaat-e-Islami (JI), der Bangladesh Jatiya Party (BJP) des gestürzten Diktators Ershad, und der Islami Oikko Jote (IOJ), bei den Wahlen zur Nationalversammlang am 1. Oktober 2001 an der Spitze der Regierung. Ihre Vorgängerin im Amte, Sheikh Hasina Wajed, Führerin der Awami Liga (AL) und Tochter des ebenfalls ermordeten Führers der Unabhängigkeitsbewegung und "Vaters der Nation", Sheikh Mujibur Rahman, führt die Opposition, ebenso unerbittlich, wie die Ministerpräsidentin, als sie noch die Opposition anführte. Im Besitz der absoluten Mehrheit hat Begum Khaleda Zia einen größeren Handlungsspielraum als die gewählten Regierungen zuvor und sollte im Stande sein, die Wirtschaftsreformen, die im Zuge der Wahl-Auseinandersetzungen zum Stillstand gekommen waren, weiter voranzutreiben.
Grundsätzlich unterscheiden sich die politischen Parteien in ihren wirtschaftspolitischen Programmen kaum. Die drei großen Parteien, nämlich die heute mit allen Einschränkungen als “sozialdemokratisch” einzustufende AL, die eher national-konservative BNP sowie die BJP des einstigen Militärdiktators General Hussain M. Ershad, haben, wann immer sie an der Macht waren, ein Demokratieverständnis gezeigt, das dem Wahlsieger einen fast ungehinderten Zugang zu den Ressourcen des Landes bietet, den Unterlegenen aber davon ausschließt und ihn sogar der persönlichen Verfolgung auszusetzen droht. So erklären sich die erbitterten Machtkämpfe. Dass einige Politiker als Kandidaten aller drei Parteien (nacheinander) bis in die höchsten Regierungsämter vordringen konnten, deutet auf eine gewisse Beliebigkeit der politischen Programme der Parteien hin. Das hindert die Protagonisten nicht, die jeweiligen Positionen mit allem Nachdruck zu vertreten, mit der Folge wiederholter Unterbrechungen des öffentlichen Lebens durch zu in Gewalttätigkeiten mit Toten und Verletzten ausufernde Generalstreiks und tätlichen Angriffen auf Personen des öffentlichen Lebens. Wirtschaftlich schlägt jeder Streiktag mit 60 Millionen US-Dollar Produktionsausfall zu Buche. Verheerender noch wirkt die Korruption, deren Kosten die Weltbank auf 2,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts beziffert.
Die mangelnde Fähigkeit zu politischen Kompromissen quer durch alle Parteien führte im Juni 2002 auch zum erzwungenen Rücktritt des Staatspräsidenten Chowdury, nachdem dieser mit seinem Anspruch überparteilichen Agierens den Unwillen der BNP hervorgerufen hatte. Dennoch dürfte die neue Regierung die von ihr heftig befehdeten Abkommen ihrer Vorgängerin honorieren, auch wenn sie die Beilegung des Konflikts in den Chittagong Hill Tracts, das Abkommen mit Indien über das Gangeswasser, die Vereinbarungen mit Indien über den Transitverkehr nach Nepal und mögliche Erdgasexporte nach Indien als Ausverkauf nationaler Interessen heftig gegeißelt hatte. Islamistische Gruppen, die auch in Bangladesch zunehmend in den Medressen geschult werden, sind besonders gut organisiert und loten systematisch ihr Aktionspotential aus. Aber auch die Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Fraktionen derselben Partei werden zuweilen mit großer Heftigkeit ausgetragen. Die Politisierung der Studentenschaft, die traditionell eine wichtige Rolle bei allen Auseinandersetzung in Bangladesch spielt, hält an. Im Sommer 2002 kam es zu wochenlangen heftigen Auseinandersetzungen an der Universität Dhaka, die daraufhin geschlossen wurde.
Außenpolitisch pflegen Khaleda Zia und ihre BNP traditionell bessere Beziehungen zu Pakistan, während zu Zeiten der Regierung der Awami League eher das Verhältnis zu Indien gepflegt wurde. Die Spannungen zwischen Indien und Bangladesch erreichten im Februar 2003 einen Höhepunkt, als Indien mehr als zwei Millionen angeblich illegal in Indien lebender Bangadeschis gewaltsam abzuschieben plante. Eine Eskalation konnte durch Verhandlungen zwischen den Außenministern der beiden Länder aber vermieden werden.
Die Wirtschaft entwickelt sich weiterhin erfreulich. Die Nahrungsproduktion erreichte nach dem leichten Einbruch 2002 eine Rekordhöhe. Die Exporte nehmen wieder zu, mehr noch die Importe.
Die wirtschaftliche Entwicklung des Jahres 2002/2003 lag nach Angaben der Weltbank mit einer Wachstumsrate des BIP von 5,2 Prozent über der des Vorjahres (4,4 %) ; bei einem Bevölkerungswachstum von nur noch 1,7 % ergibt sich eine Wachstumsrate pro Kopf von 3,5 Prozent (2,7 %). Insgesamt wurde in den Jahren 1996-2003 ein durchschnittliches Wachstum von 5,2 Prozent erreicht. Dieses Wachstum ist für Bangladesch beachtlich, schöpft aber noch lange nicht das Potential des Landes aus und ist zu niedrig, um die ehrgeizigen Pläne der Regierung und der internationalen Gebergemeinschaft zu erfüllen. Die Inflationsrate ist mit (2002) 2,4 Prozent (2001: 1,6 %) weiterhin niedrig. Das Pro-Kopf-Einkommen ist mit 360 US-Dollar noch immer gering; das BIP pro Kopf stieg im Durchschnitt der Jahre 1991-2001 um 3,2 Prozent.
Von der „Asienkrise“ 1997/1998 war Bangladesch aufgrund seiner regulierten Wirtschaft und der auf die westlichen Industrieländer ausgerichteten Exportwirtschaft weitgehend verschont geblieben, ebenso von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Terroranschläge in den USA im September 2001 und von SARS. Die Heimüberweisungen der Arbeiter im Ausland erreichten 2001/2002 die Rekordhöhe von 2,5 Milliarden US-Dollar. Die Weltbank geht für die Jahre 2001/2002 und 2002/2003 von einem Leistungsbilanzüberschuß von 0,6 Milliarden US-Dollar und 0,4 Milliarden US-Dollar aus. Nachdem die Währungsreserven zu Beginn des Jahres 20001/2002 auf 1 Millarde US-Dollar fielen und das Leistungsbilanzdefizit auf 2,2 Prozent des BIP anstieg, mußte die Regierung ihr Entwicklungsprogramm einschränken; im Jahr 2002/2003 reichen die offiziellen Währungsreserven wieder zur Finanzierung der Importe von 2,6 Monaten.
Im Frühjahr 2002 hat die Regierung dem Bangladesh Development Forum ein Memorandum vorgelegt, das — im Gegensatz zu den Fünfjahresplänen — eher auf institutionelle Reformen abstellt. Die Entwicklung wird aber auch von externen Faktoren abhängen. Von großer Bedeutung wird z.B. die Entwicklung in Ost- und Südostasien sein, vor allem in Indien und China, von der der Konkurrenzdruck auf Bangladeschs Exporte abhängt. Mehr noch ist Bangladesch von der Konjunktur in den Industriestaaten, vor allem in den USA und in der EU, abhängig, da diese den Großteil der Exporte aufnehmen. Sie sind gleichzeitig die wichtigsten Geber von direkter und indirekter Entwicklungshilfe.
Konsequenzen für die wirtschaftliche Entwicklung wird das Auslaufen des Agreement on Textiles and Clothing (ATC), des Folgeabkommens des Multifibre Agreements, Ende 2004 haben. Auf dem Textilsektor, der die Ausfuhren dominiert, wird sich Bangladesch dadurch in seinen wichtigsten Absatzmärkten, den USA und Europa, der Konkurrenz anderer asiatischer Länder wie China und Indien stärker ausgesetzt sehen.
Noch immer lässt sich nicht abschätzen, inwieweit sich die Erdgasreserven zur Deckung des inländischen Bedarfs und vor allem für den Export werden nutzen lassen. Seit dem Anziehen der Rohölpreise Anfang 1999 sind die Erdgasvorkommen noch wertvoller geworden. Im Wahlkampf hatte sich Khaleda Zia vehement gegen einen Export nach Indien ausgesprochen; im Frühjahr 2002 stand erst einmal der Entwurf eines Bangladesh Gas Act und die Gründung einer Energie-Regulierungsbehörde an.
Das Budget beinhaltet umfassende Pläne zur Reform und Privatisierung der Staatsbetriebe, nachdem die Arbeit der seit März 2000 bestehenden Privatisierungs-Kommission vorerst keine wesentlichen neuen Impulse gebracht hatte. Der Kreis der zu veräußernden Unternehmen wurde erweitert; Käufern, die den ganzen Kaufpreis sofort bezahlen, wurde ein Preisnachlass von 35 bis 40 Prozent in Aussicht gestellt; jetzt sollen auch die drei Mineralöl-Vertriebsgesellschaften und einige Hotels angeboten werden. Die stark politisierten Gewerkschaften sind entschiedene Gegner weiterer Privatisierungen; bei dem in den Staatsbetrieben anzutreffenden personellen Überbesatz dürften bei einer Privatisierung Entlassungen kaum zu vermeiden sein. 2001 wurden neun Textil-Betriebe gegen den Rat von IWF und Weltbank auf ihre Arbeiter übertragen. Im Sommer 2002 wurde der größte Juteindustriekomplex, die Adamjee Jute Mills, geschlossen, 24.000 Arbeiter wurden entlassen. Damit setzte die Regierung ein Zeichen, dass sie zu strukturellen Reformen entschlossen ist. Inwieweit diese Maßnahme zu einer nachhaltigen Entlastung des Budgets führen wird, hängt von den Kosten des Sozialprogramms, insbesondere der Höhe der Abfindungen, ab. Die Verluste der Regierungsbetriebe machen inzwischen 2,1 Prozent des BIP aus und tragen ganz wesentlich zum Haushaltsdefizit von 7,3 Prozent des BIP (2000/2001) bei. Nach Berechnungen der Weltbank kam die Subventionierung der Adamjee Jute Mill einer Exportsubvention von 100 Prozent gleich.
Im Budget 2002/2003 wurden zudem Maßnahmen zur Liberalisierung des Außenhandels festgelegt, unter anderem eine Senkung des Spitzenzollsatzes von 38,4 auf 34,7 Prozent.
Die Finanzpolitik ist nach wie vor auf Hilfe von außen angewiesen. Der (laufende) Haushalt 2003/2004 geht von 16 Prozent höheren Einnahmen gegenüber dem Vorjahr (reividiert), nämlich 362 Milliarden Taka, aus. Daraus sollen laufende Ausgaben in Höhe von 290 Milliarden Taka bestritten werden. Das Jahresentwicklungsprogramm ist in einem Umfang von 203 Milliarden Taka geplant, 35 Prozent mehr als im Vorjahr. 70 Prozent sollen aus eigenen Mitteln bestritten werden, 18 Prozent durch ausländische Quellen (Übertragungen und Darlehen) und 12 Prozent durch interne Verschuldung.
Die offenen Subventionen haben im Haushalt 2003/2003 mit 14 Milliarden Taka einen Anteil von 5 Prozent an den laufenden Ausgaben. Die Regierung kündigte eine Verdopplung der Agrarsubventionen von einer Milliarde Taka auf zwei Milliarden Taka an; sie sollen weiter auf drei Milliarden Taka erhöht werden. Die Schulden der Staatsunternehmen belaufen sich 2003 auf 105 Milliarden Taka. Die Verluste konnten von (2000/2001) 26 Milliarden Taka auf (2001/2002) 17 Milliarden gesenkt werden. Die Regierung will ihren Anteil auf 0,4 Prozent des BIP senken (2003: unter 1,0 % des BIP).
Die Landwirtschaft ist nach wie vor der mit weitem Abstand bedeutendste Wirtschaftsbereich. Zusammen mit der Fischereiwirtschaft beläuft sich ihr Beitrag zum BIP dennoch auf nur noch 21,9 Prozent. Reis sie spielt in der Ernährung der Bevölkerung neben Hülsenfrüchten und Fisch eine überragende Rolle. Wasser ist — außerhalb der Monsunmonate — neben Ackerland der limitierende Produktionsfaktor. Im Delta von Ganges und Brahmaputra gelegen kann Bangladesch aber kaum Einfluss auf die Wasserführung nehmen und ist nicht nur von natürlichen Einflüssen abhängig, sondern auch von Handlungen der Oberlieger-Staaten.
Die Reisproduktion (2002/2003: 26,9 Mio. t) konnte durch Hochertragssorten und bessere Bewässerung in den letzten beiden Jahrzehnten verdoppelt werden. Boro, der Trockenreis der Winterernte, der auf künstliche Bewässerung angewiesen ist, hat inzwischen den größten Anteil an der Reisernte; seine Produktion konnte seit Mitte der neunziger Jahre verdoppelt werden: die Aman-Ernte steigt kaum noch und ist größeren Schwankungen ausgesetzt, während die Aus-Ernte auf niedrigem Niveau stagniert. Die Rekordernten der letzten Jahren haben Bangladesch geholfen, einen hohen Grad der Selbstversorgung zu erreichen, der Ernteeinbruch 2002 fiel geringer aus als im benachbarten Indien. Die Weizenproduktion ist ebenfalls steigend und übertrifft inzwischen die Aus-Ernte. Noch immer ist aber Bangladesch auf Nahrungsmittelimporte angewiesen, allerdings immer weniger von Getreide als von Speiseöl. Die Regierung kauft Getreide in großem Stil für ihre Nahrungsprogramme und zur Preisstützung und -stabilisierung.
Jute, bei der Bangladesch einst fast ein Weltmonopol hatte, hat an Bedeutung für die Herstellung von Verpackungsmaterial verloren und wird immer mehr durch synthetische Ersatzstoffe verdrängt. Auch wenn Bangladesch weiterhin der weltweit größte Exporteur von Rohjute ist, so finanziert der Export von Rohjute und Jutewaren heute nur noch einen Bruchteil der Importe. Der Export von Rohjute erreichte 2001/2002 1,40 Millionen Ballen und (bei fallenden Preisen) nur noch 55 Millionen US-Dollar; vom Juteanbau leben aber weiterhin etwa 30 Millionen Bauern in Bangladesch.
Die Regierung fördert die Landwirtschaft durch eine Subventionierung der Düngemittel, der Düngemittelproduktion, von Wasser und Energie und günstige Kredite. Nach Einschätzung der Weltbank sind die Maßnahmen aber zu wenig gezielt, um die Produktion anzukurbeln oder armen Bauern zu helfen.
Der vermehrte Einsatz von Handpumpen hat zwar die Wasserhygiene verbesser, aber ein neues Problem geschaffen. An vielen Orten wird nämlich mit dem Grundwasser im Boden natürlich vorkommendes Arsen gefördert. Um weitere ernste gesundheitlichen Schäden abzuwenden, muss das Wasser überall getestet werden, müssen Pumpen gegebenenfalls stillgelegt und eine Versorgung mit einwandfreiem Trinkwasser organisiert werden.
Erdgas wird in dem ansonsten an fossilen und mineralischen Rohstoffen armen Land seit Jahren gefördert (2001/2002: 10,6 Mrd. m3) und damit unter anderem eine Düngemittelfabrik betrieben. Die gesicherten Vorkommen werden der US-Regierung (EIA) nach auf 300 Milliarden Kubikmeter geschätzt. Darüber, ob das Gas exportiert werden soll, ist eine heftige Kontroverse entbrannt, da Indien auf Grund seiner geographischen Lage eine Monopolstellung als Abnehmer gewinnen würde, wenn man einmal von der teuren Möglichkeit einer Verflüssigung für die Verschiffung absieht.
Die Erdölförderung ist mit 1.400 Fass am Tag unbedeutend; das Land ist völlig auf Importe angewiesen, der Verbrauch belief sich auf 3,7 Mio. t im Jahr 2001/2002, einschließlich Verarbeitungsprodukte. Kohle kommt zwar in großen Mengen vor, liegt aber unattraktiv tief.
Das Potential an Wasserkraft beschränkt sich in dem größtenteils nur wenige Meter über dem Meeresspiegel liegenden Land auf die Chittagong Hill Tracts, deren größter Fluss, der Karnaphuli, bereits aufgestaut ist.
Die Energiepolitik hat sich bei der Elektrizitätswirtschaft erfolgreich Fragen der Organisation zugewendet. Im März 2003 wurde das Energy Regulatory Commission Act verabschiedet, der eine unabhängige Regulierungsbehörde vorsieht. Ein Energy Pricing Framework wird vorbereitet. Die Strompreise wurden 2002 zweimal angehoben, die Systemverluste konnten von 35 Prozent auf 30 Prozent der Erzeugung gesenkt und die Gebührenzahlung von 60 Prozent auf 70 Prozent der Produktion erhöht werden. Die Fernleitungen werden auf die 1996 errichtete Power Grid Company of Bangladesh übertragen und das vertikal integrierte Bangladesh Power Development Board wird weiter zerlegt. Damit soll der Wettbewerb auf dem Strommarkt verstärkt werden. 2001/2002 wurden 17,0 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt, zumeist in mit Gas befeuerten Kraftwerken. 1999 gab es eine installierte Kraftwerksleistung von 3.305 Megawatt; die Emission an Kohlendioxyd erreichte 5,9 Millionen Tonnen.
Das früher verfolgte Ziel der Importsubstitution wurde aufgegeben, die vom Staat errichteten Produktionsfirmen wurden privatisiert oder stehen zur Privatisierung an. Exportorientierte Produktionen wurden vor allem im Bereich der Fertigtextilien und Strickwaren aufgebaut. Aus bescheidensten Anfängen entwickelte sich eine leistungsfähige Industrie, die heute 1,8 Millionen (meist weibliche) Arbeitskräfte beschäftigt und 2001/2002 Fertigtextilien im Wert von 3,1 Milliarden US-Dollar (2000/2001: 3,4 Mrd. USD) und Wirkwaren im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar exportierte; in beiden Fällen wurden die Vorjahresergebnisse nicht ganz erreicht. Die meisten der Arbeitskräfte stammen vom Land; damit leistet der Wirtschaftsbereich einen wesentlichen Beitrag zum Strukturwandel.
Die Textilindustrie sieht jedoch schweren Zeiten entgegen. Bangladesch verdankt seinen Erfolg bei den Fertigtextilien nämlich dem Quotensystem des Multifaserabkommens, dessen Folgeabkommen, das Agreement on Textiles and Clothing (ATC), jedoch bis 2005 auslaufen wird. Durch die Liberalisierung des Sektors und die Einbindung entlang allgemeiner WTO-Richtlinien wird der bevorzugte Zugang zu den Märkten der EU und der USA, den Bangladesch bisher genossen hat, auf alle Länder ausgeweitet. Bangladesch wird sich bei Textilien der Konkurrenz anderer asiatischer Länder, darunter Chinas, Indiens und Pakistans, ausgesetzt sehen. Die Subventionen an die Textilindustrie sollen im Zuge der Bemühungen um eine Diversifizierung der industriellen Basis abgebaut werden.
Ein gewisser Spielraum besteht bei der Erhöhung der inländischen Wertschöpfung, die bei nur 30 Prozent liegt, da Garne, Stoffe und Accessoires zum größten Teil importiert werden müssen. Bei den Strickwaren liegt der Anteil von Vorleistungen aus inländischer Produktion bei Accessoires wie Knöpfen, Nähgarn, Verpackungsmaterial und Etiketten bereits sehr hoch. 2001/2002 importierte das Land für 312 Millionen US-Dollar Baumwolle, für 283 Millionen US-Dollar Garn und für 1.063 Millionen US-Dollar Stoffe und Verarbeitungsprodukt für die Exportproduktion und die Versorgung der eigenen Bevölkerung.
Die Juteverarbeitung, einst die einzige Exportindustrie des Landes, leidet unter Überkapazität und veralteter Technologie. Die Schließung der Adamjee Jute Mills und sechs staatlicher Jutespinnwebereien sollte Entspannung bringen, auch wenn der Überbesatz an Arbeitskräften immer noch auf 20 Prozent geschätzt wird. 2001/2002 wurden 419.000 Tonnen Jutewaren im Wert von 242 Millionen US-Dollar ausgeführt.
Ein anderer neuer Wirtschaftszweig ist das arbeitsintensive Abwracken von Seeschiffen, das den Bedarf an Stahl im Lande weitgehend deckt. Weitere Industrien produzieren Zucker, Tee, Lederwaren. Zeitungspapier, Arzneimittel und Düngemittel; die Produktion konnte in den letzten Jahren nur bei Zement merklich gesteigert werden, fiel dort jedoch im Jahr 2000/2001 auf 1,30 Millionen Tonnen. Bei Zucker fiel die Produktion seit Mitte der neunziger Jahre um zwei Drittel (auf 80.000 t), bei Stoff auf die Hälfte (auf 14.302 t).
Eine wichtige Rolle bei der Ansiedlung von Industrien spielen die Export-Processing Zones, deren bekannteste und erfolgreichste in Chittagong ist. Vier neue entstanden in Mongla, lshirdi, Comilla und Syedpur. Auf dem Terrain der Adamjee Jute Mills soll ebenfalls eine neue Export-Processing Zone errichtet werden.
Seit der Fertigstellung der 4,5 Kilometer langen Bangabandhu-Brücke über den Brahmaputra (Jamuna) im Juni 1998 besteht eine Landverbindung zwischen den beiden Landeshälften Bengalens respektive Bangladeschs. Über sie verläuft eine vierspurige und gebührenpflichtige Straße. Vor allem für den wirtschaftlich rückständigen und verkehrsabgeschiedenen Nordwesten (Bezirk Dinajpur) erhofft man sich einen Aufschwung. Seit 1965 gibt es erstmals wieder einen direkten Busverkehr von Kolkata nach Dhaka. Sobald das fehlende Teilstück zwischen Tangail und der Jamuna-Brücke gebaut ist, wird es auch eine direkte Eisenbahnverbindung von Dhaka nach Kolkata geben.
Im Sommer 2002 vereinbarten die Regierungen von Bangladesch und Thailand einen Ausbau der Verkehrsverbindungen. Geplant ist der Bau einer Schnellstraße zwischen Bangkok und Dhaka über myanmarisches Hoheitsgebiet. Auch der Luft-und Seeverkehr soll intensiviert werden.
Der Plan, einen neuen Containerhafen bei Chittagong durch einen ausländischen Investor bauen zu lassen, stößt auf politischen Widerstand. Ein neues Terminal würde den empfindlichen Engpaß bei der Abwicklung des Außenhandels beseitigen. Das bestehende Terminal, über welches 80 Prozent der Importe und 75 Prozent der Exporte Bangladeschs abgewickelt werden, leidet unter räumlicher Enge, dem Fehlen von Erweiterungsmöglichkeiten, schlechter Verkehrsanbindung und veralteter technischer Ausrüstung. So können nur wenige Container per Bahn oder Lkw zum „Dry Port“ in Dhaka transportiert werden, die anderen Container werden in Chittagong geöffnet und die Fracht konventionell weitertransportiert.
Der Verkehr auf den Flüssen und Kanälen bleibt vor allem im Delta die einzige Verkerhsmöglichkeit. Allerdings nimmt die Bedeutung mit der sinkenden Schiffbarkeit ab. Neben erneuten Ausbaggerungen soll auch die Privatisierung weiter vorangetrieben werden.
Die nationale Fluglinie von Bangladesch verzeichnet bemerkenswertes Wachstum. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2000/2001 steigerte Bangladesh Airlines (Biman) seine Personenbeförderung um elf Prozent, Fracht um 15 Prozent und Post um 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Von Juli 2000 bis März 2001 transportierte Biman eine Million Passagiere, 29.000 Tonnen Fracht und 21 Tonnen Postsendungen. Eine Privatisierung von Biman ebenso wie der Bangladesh Shipping Corporation ist vorgesehen. Bangladesch besitzt 14 Flughäfen, die beiden wichtigsten sind Zia International Airport in Dhaka und der Flughafen von Chittagong.
Die Dienstleistungsinfrastruktur, besonders die Telekommunikation, wurde in den letzten Jahren systematisch ausgebaut, mit Blick auf Indien werden große Hoffnungen auf die Informationstechnologie gesetzt. Als gesetzliche Grundlage wurde der Telegraph Act von 1885 um den Bangladesh Telecommunication Act von 2001 ergänzt; im Januar 2002 wurde eine Regulierungskommission für Telekommunikation eingesetzt. Bangladesch hatte im Frühjahr 2002 122 Internet Service Provider; pro Jahr werden 1.250 Spezialisten ausgebildet, das Ziel sind 5.000 pro Jahr.
Bangladesch hat eine florierende Presse mit über 100 Tageszeitungen, davon etwa ein Dutzend in Englisch. Radio und Fernsehen waren bis vor kurzem noch staatliche Monopole, seit 1999 sind jedoch private Fernsehsender erlaubt. Auch internationale Sender sind in Bangladesch zugelassen.
Handel, Banken, Versicherungen
Die Grameen Bank war mit der Vergabe von Kleinstkrediten, vor allem an Frauen, so erfolgreich, das ihr System auf der ganzen Welt kopiert wird. Durch kleine lokale Sparvereine und gemeinsame Haftung wurde eine Rückzahlung der Kredite von fast 100 Prozent erreicht, Zeugnis einer hohen Zahlungsmoral, die bei den staatlichen Banken ganz und gar nicht anzutreffen ist. Die Grameen Bank hat inzwischen höhere Einlagen als die Postsparkasse; im Juni 2001 waren es 11,8 Milliarden Taka.
Um die Zahl uneinbringlicher Kredite zu senken, wurden im Februar 2002 strengere Regelungen für die Vergabe von Großkrediten durch Geschäftsbanken wirksam. Gleichzeitig wurde im Zuge der Bankenreform die Schließung von 800 Verluste schreibenden Bankfilialen angeordnet.
Hauptprobleme im Bankensektor sind der Weltbank zu Folge weiterhin ein mangelhafter Gesetzesrahmen, schlechtes Management, unangebrachte Offenlegungsbestimmungen und eine schwache Zentralbank.
Im August 1998 wurde an der Dhaka Stock Exchange (DSE), Bangladeschs bedeutendster Wertpapierbörse, der elektronische Handel eingeführt. Der Börsenwert aller gehandelten Werte betrug im August 2003 66 Milliarden Taka gegenüber 41 Milliarden Taka im Juli 1999.
Bangladesch ist kein Touristenland, hat aber durchaus reizvolle Ziele zu bieten, nicht zuletzt den, wie es heißt, längsten Strand der Welt bei Cox‘s Bazar. Allerdings fehlt fast jede touristische Infrastruktur. Dennoch gewinnt der Tourismus in Bangladesch langsam an Bedeutung. Die Zahl der Besucher stieg auf (2000) 199.211, die Einnahmen aus dem internaonalen Tourismus auf 59 Millionen US-Dollar. Der größte Teil unter den Besuchern stammt aus dem benachbarten Indien. Potential könnte neben Cox‘s Bazar und den Chittagong Hill Tracts, die nach dem Ende der Aufstände wieder zugänglich sind, auch beispielsweise bei Schiffsreisen in Hotelschiffen auf den großen Wasserstraßen bestehen. Als Reiseland wird Bangladesch sich aber erst entwickeln können, wenn es sein Image als Armenhaus Asiens ablegt hat.
Die Ausfuhren erbringen nach wie vor nicht annähernd so viel Devisen, wie für die Bezahlung der Einfuhren benötigt werden. Für 2001/2002 wurden für Wareneinfuhren 8.540 Millionen US-Dollar aufgewendet, und für Warenausfuhren 5.986 Millionen US-Dollar eingenommen. Darin sind die Einfuhren und Ausfuhren der Export Processing Zones enthalten. Fertigtextilien (3.125 Mio. USD) führen mit weitem Abstand bei den Exporten, es folgen Wirkwaren (1.459 Mio. USD), Fischereierzeugnisse (276 Mio. USD), Juteerzeugnisse (242 Mio. USD), Leder (207 Mio. USD), Rohjute (61 Mio. USD) und Tee (17 Mio. USD). Die Ausfuhren nahmen 2001/2002 erstmals wieder ab, 2000/2001 waren es noch 6.467 Millionen US-Dollar gewesen. Für diesen Rückgang sind neben der international schwachen Konjunktur vor allem die Ereignisse des 11. September 2001 verantwortlich, die die Exporte in das Hauptabnehmerland USA trafen.
Um die Abhängigkeit von Textilexporten zu mindern, hat die neue Regierung finanzielle Anreize zur Diversifizierung der Ausfuhren geschaffen. Diese betreffen in einem ersten Schritt die Ausfuhren von Nahrungsmitteln und hochwertigem Gefriergut. Die Exporte von Lebensmitteln sind im vergangenen Jahr um acht Prozent gewachsen. Weitere Zielbranchen sind IT und die Keramikindustrie.
Da in Bangladesch kaum Baumwolle wächst, ist die Bekleidungsindustrie auf die Importe von Vorleistungen angewiesen: Rohbaumwolle, Garne. Stoffe und Accessoires. 2001/2002 wurden für 1.063 Millionen US-Dollar Stoffe, für 312 Millionen US-Dollar Baumwolle und für 283 Millionen US-Dollar Garne importiert.
Über das Ausmaß des Schmuggels an der Grenze zu Indien gibt es keine Angaben, er dürfte aber den offiziellen Handel mit Indien übertreffen. Landwirtschaftliche Produkte spielen eine große Rolle, je nach Preisgefälle zwischen den beiden Ländern. Die Differenz zwischen Ausfuhren und Ausfuhrerlösen finden sich in der Zahlungsbilanz unter den vergleichsweise hohen „Fehlern und Auslassungen“, 2001/2002 639 Millionen US-Dollar, das entspricht dem Saldo der Kapitalverkehrsbilanz.
Trotz aller Liberalisierung und Liberalisierungsbemühungen blieben Auslandsinvestitionen in großem Stil aus. Nach 174 Millionen US-Dollar im Jahre 2000/2001 fielen die Direktinvestitionen 2001/2002 auf 65 Millionen US-Dollar, die Portfolioinvestitionen der letzten Jahre waren Null oder sogar negativ.
Die Erwartungen nach dem Besuch des damaligen US-Präsidenten Clinton im März 2000 erfüllten sich nicht, da die USA zu größeren Investitionen im Energiesektor nur bereit sind, wenn Bangladesch Gasexporte in großem Stil nach Indien zulässt. Die Schuldenlast hält sich Dank der hohen Zuwendungen und günstigen Konditionen (mittel- und langfristige öffentliche Kredite zu niedrigen Zinsen) in erträglichen Grenzen: Der Schuldendienst machte 2001/2002 1,4 Prozent des BIP oder 8,5 Prozent der Exporterlöse von Gütern und Dienstleistungen aus.
In seiner Budgetrede 2002/2003 kündigt der Finanzminister an, die Zollprivilegien der in Bangladesch tätigen Ausländer einzuschränken, die in Bangladesch tätigen NGOs sollen daraufhin überprüft werden, inwieweit ihre Tätigkeit steuerbefreit bleiben kann. Zweigbetriebe ausländischer Unternehmen sollen eine Reihe ihrer Steuerprivilegien verlieren.
Deutschland bezieht seit Jahren weit mehr Waren aus Bangladesch als es dorthin liefert. Im Jahre 2001 beliefen sich die deutschen Einfuhren aus Bangladesch auf 895 Millionen Euro, die deutschen Ausfuhren erreichten mit einem Wert von 199 Millionen Euro nur ein knappes Viertel davon. Die deutschen Einfuhren haben sich seit Mitte der achtziger Jahre mehr als verzwanzigfacht (1985: 42 Mio. Euro). Die deutschen Ausfuhren, die damals fast so hoch waren wie heute (1985: 153 Mio. Euro), gingen danach jahrelang zurück und steigen erst seit 1992 (80 Mio. Euro) mit großen jährlichen Schwankungen wieder an. Bei den deutschen Ausfuhren dominiert der Maschinenbau; zusammen mit elektrotechnischen Erzeugnissen und Fahrzeugen entfielen auf Fertigprodukte über zwei Drittel aller deutschen Ausfuhren. Bei den deutschen Einfuhren handelt es sich fast ausschließlich um Bekleidung und Bekleidungszubehör.
Unter den Abnehmern steht Deutschland wenn auch mit großem Abstand, (2001/2002) an zweiter Stelle hinter den USA, bei den Lieferanten nicht mehr unter den ersten zehn.
Bangladesch ist eines der Schwerpunktpartnerländer der deutschen Entwicklungshilfe; wegen seines niedrigen wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungsstandes und der verbreiteten Armut wird die deutsche Hilfe ausschließlich als Geschenk geleistet. Das BMZ-Länderprogramm konzentriet sich auf die Bereiche Basisgesundheitsversorgung und Familienplanung, Energie und die Förderung der Privatwirtschaft. Unter den bilateralen Gebern rangierte Deutschland 2001/2002 mit 21 Millionen US-Dollar ausbezahlter Hilfe an dritter Stelle. 2000 wurden Bangladesch Zuschüsse in Höhe von 31,2 Millionen Mark zugesagt, davon entfielen 25,6 Millionen auf die Finanzielle und 5,6 Millionen auf die Technische Zusammenarbeit. Es besteht ein Vertrag über die Förderung und den gegenseitigen Schutz von Kapitalanlagen und ein Doppelbesteuerungsabkommen, deutsche Direktinvestitionen haben nur eine geringe Bedeutung. Nach Auskunft der Botschaft sind deutsche Unternehmen mit Ausnahme der großen deutschen multinationalen Firmen durch bangladeschische Handelsrepräsentanzen vertreten (ca. 200). Andere Länder nutzen das Potential besser, insbesondere in den steuerlich begünstigen Exportzonen.
Tabelle 1: Handelsstruktur
Deutschland-Bangladesch
Deutsche
Exporte nach Bangladesch
(Angaben
in 1.000 Euro
Nr. |
WARENKLASSE 1) |
2000 |
2001 |
2002 |
|
||||
1-4 |
Ernährungswirtschaft |
3.739 |
20.955 |
. |
3 |
Nahrungsmittel
pflanzl. Ursprungs |
3.129 |
20.517 |
2.760 |
323 |
Zucker |
1.633 |
1.882 |
. |
324 |
Ölfrüchte zur
Ernährung |
- |
18.131 |
. |
331 |
Sonstige
pflanzl.
Nahrungsmittel |
1.463 |
401 |
. |
5 |
Rohstoffe |
437 |
631 |
1.144 |
6 |
Halbwaren |
4.862 |
4.705 |
2.723 |
630 |
Aufbereitete
Kalidüngemittel |
716 |
818 |
. |
635 |
Sonstige
chemische
Halbwaren |
1.313 |
1.108 |
. |
7 |
Vorerzeugnisse |
24.402 |
20.544 |
20.833 |
708 |
Papier und
Pappe |
3.514 |
1.582 |
2.657 |
712 |
Kunststoffe |
7.385 |
6.430 |
3.691 |
713 |
Teerfarbstoff |
1.946 |
1.517 |
. |
714 |
Sonstige
Farbstoffe, Farben, LAcke |
2.849 |
2.396 |
. |
717 |
Sonstige
chemische
Vorerzeugnisse |
6.438 |
6.048 |
. |
8 |
Enderzeugnisse |
109.616 |
151.719 |
134.653 |
822 |
Sonstige
Eisenwaren |
4.000 |
3.243 |
. |
826 |
Werkzeugmaschinen |
1.707 |
3.148 |
. |
827 |
Textil-,
Lederindustriemaschinen |
27.428 |
45.995 |
. |
831 |
Pumpen,
Druckluftmaschinen |
5.205 |
2.994 |
. |
833 |
Papier und
Druckmaschinen |
1.905 |
3.472 |
. |
835 |
Nahrungsmittelindustriemaschinen |
1.195 |
2.072 |
2.650 |
836 |
Sonstige
Maschinen |
15.722 |
21.068 |
. |
841 |
Elektrotechnische
erzeugnisse |
12.185 |
20.529 |
. |
843 |
Feinmechan. u.
Optische Erzeugnisse |
4.132 |
40.384 |
. |
849 |
Pharmazeutische
Erzeugnisse |
15.053 |
20.695 |
. |
851 |
Sonstige
chemische
Erzeugnisse |
9.059 |
8,876 |
. |
9 |
Ersatzlieferungen |
177 |
259 |
300 |
|
|
|
|
|
|
GESAMTEXPORTE |
143.233 |
198.813 |
162.719 |
Anmerkung: Nr.
der
Systematik.
Quelle:
Statistisches
Bundesamt, Außenhandel, Fachserie
7, Reihe 3; Berechnungen des OAV.
Tabelle 2:
Handelsstruktur
Deutschland-Bangladesch
Deutsche Importe aus
Bangladesch
(Angaben in 1.000 Euro)
Nr. |
WARENKLASSE 1) |
2000 |
2001 |
2002 |
|
||||
1-4 |
Ernährungswirtschaft |
34.901 |
35.055 |
|
206 |
Fische und
Fischzubereitungen |
34.581 |
34.800 |
27.554 |
5 |
Rohstoffe |
631 |
916 |
517 |
505 |
Flachs, Hanf,
Jute
usw. |
462 |
756 |
477 |
6 |
Halbwaren |
3.678 |
4.327 |
3.575 |
606 |
Gespinste aus
Flachs, Hanf, Jute |
3.678 |
4.319 |
3.527 |
7 |
Vorerzeugnisse |
4.557 |
4.718 |
1.299 |
704 |
Gewebe aus
Baumwolle |
12 |
745 |
681 |
705 |
Gewebe aus
Flachs,
Hanf, Jute |
1.844 |
1.710 |
330 |
706 |
Leder |
2.628 |
2.234 |
281 |
8 |
Enderzeugnisse |
783.101 |
850.125 |
793.111 |
801 |
Strickwaren a.
Seide, Chemiefaserm |
133.866 |
144.144 |
141.422 |
802 |
Strickwaren a.
Wolle u. Tierhaaren |
5.923 |
5.175 |
7.974 |
803 |
Sonstige
Kleidung
aus Baumwolle |
218.360 |
244.809 |
258.354 |
804 |
Sonst.
Kleidung a.
Seide, Chemiefaser. |
142.559 |
134.085 |
91.523 |
806 |
Sonst.
Kleidung aus
Baumwolle |
256.057 |
305.263 |
276.805 |
807 |
Sonstige
Kleidung
aus Flachs, Hanf usw. |
12.666 |
7.450 |
3.714 |
811 |
Schuhe aus
Leder |
4.469 |
2.032 |
1.429 |
812 |
Andere
Lederwaren |
3.682 |
3.021 |
2.620 |
845 |
Waren aus
Kunststoffen |
2.264 |
1.683 |
. |
9 |
Ersatzlieferungen |
546 |
218 |
493 |
|
|
|
|
|
|
GESAMTEXPORTE |
823.736 |
895.359 |
826.868 |
Anmerkung: Nr.
der
Systematik.
Quelle:
Statistisches
Bundesamt, Außenhandel, Fachserie
7, Reihe 3; Berechnungen des OAV.
Tabelle 3:
Außenhandel nach Waren
(Angaben in Mio. US$)
WARENGRUPPE |
1993/ 94 |
1994/ 95 |
1995/ 96 |
1996/ 97 |
1997/ 98 |
1998/ 99 |
1999/ 2000 |
2000/ 2001 |
2001/ 2002 |
IMPORTE: |
|
|
|
|
|
||||
- Reis |
23 |
220 |
358 |
28 |
247 |
680 |
115 |
180 |
15 |
- Weizen |
145 |
256 |
228 |
156 |
122 |
317 |
266 |
200 |
171 |
- Ölsaaten |
65 |
80 |
89 |
62 |
93 |
100 |
90 |
70 |
72 |
- Rohöl |
157 |
177 |
166 |
174 |
140 |
118 |
232 |
273 |
242 |
- Rohbaumwolle |
71 |
135 |
185 |
195 |
207 |
233 |
277 |
375 |
312 |
- Speiseöl |
140 |
220 |
179 |
216 |
216 |
287 |
256 |
230 |
251 |
-
Mineralölprodukte |
166 |
206 |
290 |
341 |
295 |
270 |
406 |
575 |
481 |
- Chemikalien |
|
|
|
|
|
250 |
278 |
339 |
340 |
- Düngemittel |
135 |
142 |
97 |
150 |
108 |
120 |
140 |
132 |
107 |
- Zement |
129 |
116 |
171 |
156 |
152 |
105 |
80 |
46 |
6 |
- Eisen und
Stahl |
|
|
|
|
|
345 |
393 |
464 |
450 |
- Garn |
|
112 |
200 |
395 |
327 |
283 |
300 |
325 |
283 |
- Stoffe |
. |
1.025 |
1.043 |
1.098 |
1.264 |
1.109 |
1.320 |
1.291 |
1.063 |
Kapitalgüter |
1.300 |
1.688 |
1.918 |
1.937 |
2.072 |
1.969 |
2.133 |
2.400 |
2.617 |
Alle Importe
ohne
EPZ |
|
|
|
|
|
7.510 |
7.738 |
8.678 |
8.479 |
Importe der
EPZ |
|
|
|
|
|
496 |
665 |
685 |
650 |
Alle Importe |
4.191 |
5.834 |
6.881 |
7.162 |
7.520 |
8.006 |
8.403 |
9,364 |
8.540 |
EXPORTE: |
|
|
|
|
|
||||
- Rohjute |
57 |
79 |
91 |
116 |
108 |
72 |
72 |
67 |
61 |
- Tee |
38 |
33 |
33 |
38 |
48 |
39 |
18 |
22 |
17 |
-
Tiefgefrorene
Produkte (Fischereierzeugnisse) |
211 |
306 |
314 |
320 |
294 |
274 |
344 |
363 |
276 |
- Jutewaren |
284 |
319 |
329 |
313 |
279 |
302 |
263 |
229 |
342 |
- Leder und
Lederwaren |
168 |
202 |
212 |
195 |
190 |
168 |
195 |
254 |
207 |
-
Fertigtextilien |
1.292 |
1.835 |
1.949 |
2.238 |
2.843 |
2.985 |
3.083 |
3.364 |
3.125 |
- Strickwaren |
264 |
393 |
598 |
763 |
940 |
1.035 |
1.270 |
1.496 |
1.459 |
-
Mineraldünger |
. |
91 |
95 |
104 |
59 |
59 |
60 |
68 |
60 |
GESAMT-EXPORTE |
2.534 |
3.473 |
3.882 |
4.418 |
5.161 |
5.313 |
5.752 |
6.467 |
5.986 |
Davon Exporte
der
EPZ: |
|
|
|
|
|
606 |
725 |
883 |
880 |
Quellen: 1993/94:
Bangladesh Economic
Review 1997 : 124-125. - The Far East and Australasia 1999 :
142. --
1994/95 -
1997/98-2001/2002: IMF Country Report No. 03/2194 : 38-39;
Memorandum
for
Bangladesh Development Forum 2002-2003 : 56-57.
Tabelle 4:
Außenhandel nach Ländern
(Mio. US$)
LAND |
1996 |
1997 |
1998 |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 |
|
|||||||
GESAMT-EXPORTE |
3.297 |
3.628 |
3.822 |
4.520 |
5.590 |
5.736 |
5.617 |
USA |
1.019 |
1.290 |
1.368 |
1.411 |
1.779 |
1.697 |
1.569 |
Deutschland |
325 |
357 |
404 |
450 |
608 |
688 |
582 |
Vereinigtes
Königreich |
379 |
368 |
347 |
364 |
440 |
487 |
580 |
Frankreich |
227 |
262 |
254 |
263 |
289 |
308 |
315 |
Italien |
160 |
197 |
232 |
200 |
228 |
263 |
224 |
Niederlande |
173 |
178 |
189 |
187 |
234 |
251 |
217 |
Belgien/Luxemburg |
165 |
. |
147 |
146 |
175 |
180 |
174 |
Hongkong |
101 |
91 |
70 |
62 |
87 |
101 |
95 |
Kanada |
66 |
71 |
79 |
77 |
97 |
96 |
84 |
Japan |
104 |
87 |
64 |
71 |
67 |
62 |
63 |
|
|||||||
GESAMT-IMPORTE |
6.935 |
6.863 |
7.370 |
8.352 |
9001 |
9.011 |
7.968 |
Indien |
1.018 |
796 |
1.179 |
1.024 |
945 |
1.195 |
1.065 |
China |
641 |
622 |
547 |
534 |
668 |
772 |
926 |
Singapur |
313 |
251 |
430 |
659 |
761 |
827 |
848 |
Japan |
673 |
472 |
456 |
559 |
850 |
721 |
573 |
Hongkong |
392 |
431 |
452 |
441 |
470 |
462 |
441 |
Korea |
368 |
379 |
331 |
291 |
348 |
404 |
345 |
USA |
250 |
285 |
242 |
446 |
214 |
265 |
248 |
Vereinigtes
Königreich |
170 |
208 |
314 |
280 |
239 |
238 |
184 |
Australien |
122 |
126 |
197 |
213 |
175 |
215 |
169 |
Indonesien |
84 |
154 |
185 |
159 |
193 |
180 |
167 |
Deutschland |
187 |
186 |
164 |
144 |
163 |
|
|
Thailand |
67 |
86 |
124 |
141 |
|
|
|
Vereinigte
Arabische Emirate |
48 |
66 |
36 |
117 |
|
|
|
Schweiz |
64 |
71 |
75 |
113 |
|
|
|
Niederlande |
67 |
138 |
55 |
112 |
|
|
|
Saudi-Arabien |
91 |
118 |
72 |
106 |
|
|
|
Malaysia |
105 |
227 |
115 |
90 |
|
|
|
Kanada |
59 |
100 |
77 |
86 |
|
|
|
Pakistan |
90 |
69 |
73 |
85 |
|
|
|
Quelle:
1996-1999: IMF: Direction of Trade
Statistics Yearbook 2000 :
139-141. – ADB: Key
Economic Indicators 2003: www.adb.org.