Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Ritualbibliographie Magie - Ägypten

(Stand: Oktober 2000):

 

Die Abkürzungen für ägyptologische Zeitschriften und Reihen sowie Monographien entsprechen - sofern dort angegeben - denen des Lexikons der Ägyptologie (LÄ), Band VII: Nachträge, Korrekturen und Indices (begr. v. W. Helck und E. Otto / hrsg. v. W. Helck und W. Westendorf), Wiesbaden 1992, XIV - XXXVIII.

 

Hinweis: Einige Literaturangaben waren in den verwendeten Quellen ungenau bzw. nicht eindeutig und konnten nicht überprüft werden. Gleiches gilt für die nicht in Heidelberg vorhandenen Publikationen.

 

Gliederung:

1.: Magie in Ägypten:

1.1.: Magie im pharaonischen Ägypten

1.2.A.: Magie im griechisch-römischen / ptolemäischen Ägypten

1.2.B.: Papyri Graecae Magicae u.ä.

1.3.: Demotische Magie

1.4.: Magie im koptisch-christlichen Ägypten/Nubien

1.5.: Arabische Magie

2.: Mesopotamische Magie u.ä.

3.: Biblische Magie (Früh-)Christliche/Jüdische Magie)

4.: Griechische Magie

5.: Römische Magie

6.: Byzantinische Magie

7.: Magie-Theorien u.ä.

8.: Sonstiges

 

 

Bemerkungen zur "Vorläufigen Bibliographie altägyptischer Magie"

 

Die Bibliographie wurde im Rahmen des Vorlaufprogramms des Projektes "Ritualdynamik" erstellt und soll immer wieder auf den neuesten Stand gebracht werden. Das Ziel ist es, einen Überblick über die ägyptologischen Abhandlungen zu Magievorstellungen im Alten Ägypten zu gewinnen. Bei einem Großteil der Beiträge handelt es sich um Publikationen oder Besprechungen einzelner Quellen. Eine thematische und quellenorientierte Ordnung soll später versucht werden. Ergänzt werden die ägyptologischen Literaturangaben durch eine vorläufige Bibliographie zur Magie in solchen Kulturen, die der ägyptischen sehr nahestanden. Insbesondere mit Blick auf letztere würden wir uns über Korrekturen und Ergänzungen sehr freuen, ebenso über einige Hinweise auf zentrale oder maßgebliche Arbeiten zur Magie bzw. Magie von Ritualen in anderen Kulturen.

In der Ägyptologie besteht bis heute kein Konsens darüber, was denn alles an ägyptischen Befunden mit dem Begriff "magisch" zu besetzen sei. Das Hauptproblem ist immer noch die Neigung vieler Ägyptologen, ethische und persönliche Magiebegriffe vorschnell auf ägyptische Befunde zu übertragen und damit ein diffuses Feld altägyptischer "Pseudomagie" zu erschaffen. Es sind vorrangig die Forschungen von R. K. Ritner, die dagegen den emischen Magiebegriff hinterfragen und zu einem konkreteren Einstieg in die ägyptische Magie verhelfen. Es handelt sich dabei um den Begriff "Heka". Er ist zwar schon lange in der Ägyptologie geläufig, wird jedoch erst durch Ritner eingehenderen Forschungen unterzogen.

Ausgehend von seinen Untersuchungen kann man die Bedeutung von Heka auch hinsichtlich des Einflußes auf altägyptische Rituale hinterfragen, wobei sich ganz neue Interpretationsperspektiven zum Verhältnis zwischen Heka/Magie und Ritualen allgemein abzeichnen. Solche weiterführenden Untersuchungen werden augenblicklich in zwei Arbeiten von mir angestellt, ergänzt um eine Bibliographie altägyptischer Schutzrituale bzw. -texte. Die altägyptische Magie "Heka" definiert sich allem Anschein nach über die Wirksamkeit des performativen Sprechaktes und nimmt auf diesem Weg Einfluß auf Sprechrituale unterschiedlicher Zielsetzungen, zu denen auch solche (Sprech-) Rituale zählen, die bisher nicht als magisch angesehen oder gar in Opposition zur Magie gestellt wurden.

 

H. Roeder, in Zusammenarbeit mit A. Kucharek, F. Röpke und H. Schreiber.

 

1.1.) Magie im pharaonischen Ägypten:

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1.2.B.) Papyri Graecae Magicae u.ä.:

 

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Brashear, William M.: Nachtrag zum Zauberformular P.Berol. 1734, in: Archiv für Papyrusforschung und verwandte Gebiete 38 (1992), 27 - 32.

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Daniel, Robert W. / Maltomini, Franco: Supplementum Magicum, Band 1, Abhandlungen der Rheinisch-Westfälischen Akademie der Wissenschaften, Sonderreihe Papyrologica Coloniensia 16.1, Opladen 1990 (Sign.: 90 A 6495::1).

Daniel, Robert W. / Maltomini, Franco: Supplementum Magicum, Band 2, Abhandlungen der Rheinisch-Westfälischen Akademie der Wissenschaften, Sonderreihe Papyrologica Coloniensia 16.2, Opladen 1992 (Sign.: 90 A 6495::2).

DuQuesne, Terence: A Coptic Invocation (PGM IV 1-25) - an essay in interpretation with critical text, translation and commentary, Oxfordshire Communications in Egyptology 2, Darengo 1991.

DuQuesne, Terence: Jackal at the Shaman`s Gate. A study of Anubis Lord of Ro-Setawe with the conjuration to chthonic deities (PGM XXIII; pOxy, 412). Text, translation, and commentary, and an annotated bibliography of the Anubis archetype, Oxfordshire Communications in Egyptology 3, Darengo 1991.

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Merkelbach, Reinhold / Totti, Maria: Abrasax: Ausgewählte Papyri religiösen und magischen Inhalts. Band 2: Gebete (Fortsetzung), Papyrologica Coloniensia 17.2, Opladen 1991.

Merkelbach, Reinhold: Abrasax: Ausgewählte Papyri religiösen und magischen Inhalts. Band 3: Zwei griechisch-ägyptische Weihezeremonien (die Leidener Weltschöpfung; die Pschai-Aion-Liturgie), Papyrologica Coloniensia 17.3, Opladen 1992.

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Rosenberger, Veit: Der Ring des Polykrates im Lichte der Zauberpapyri, in: ZPE 108 (1995), 69 - 71.

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Thissen, Heinz J.: Ägyptologische Beiträge zu den griechischen magischen Papyri, in: Verhoeven, Ursula / Graefe, Erhart (Hrsg.): Religion und Philosophie im alten Ägypten: Festgabe für Philippe Derchain zu seinem 65. Geburtstag am 24. Juli 1991 [Fs Derchain], OLA 39, Leuven 1991, 293 - 302.

Totti, Maria: Breith kai Mandoulis (in den Pap.Graec. Mag. und einer Inschrift aus Talmis), in: ZPE 67 (1987), 263 - 265.

Totti, Maria: Der Traumgott Apollon-Helios-Harpokrates-Tithoes in zwei Gebeten der magischen Papyri, in: ZPE 73 (1988), 287 - 296.

Wortmann, Dierk: Neue magische Texte, in: Bonner Jahrbücher 168 (1968), 56 - 111.

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1.3.) Demotische Magie:

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Martin, C. J.: The Cild Born in Elephantine: Papyrus Dodgson Revisited, in: Acta Demotica. Acts of Fifth International Conference for Demotists, Pisa 4th - 8th September 1993, EVO 17, Pisa 1994, 199 - 212.

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Ritner, Robert Kriech: Egyptian Magical Practice under the Roman Empire: the Demotic Spells and their Religious Context, in: Aufstieg und Niedergang der römischen Welt (ANRW), II, Band 18.5 (1995), 3333-79.

Ritner, Robert Kriech: Gleanings from Magical Texts, in: Enchoria 14 (1986), 95 - 106.

Thissen, Heinz J.: Nubien in demotischen magischen Texten, in: Mendel, D. & Claudi, U. (Hrsg.): Ägypten im Afro-Orientalischen Kontext. Aufsätze zur Archälogie, Geschichte und Sprache eines unbegrenzten Raumes [Gedenkschrift Peter Behrens], Köln 1991, 369 - 376.

Vittmann, Günther: Ein Zauberspruch gegen Skorpione im Wadi Hammamat, in: Thissen, Heinz-Josef / Zauzich, Karl-Theodor (Hrsg.): Grammata Demotika. Festschrift für Erich Lüddeckens zum 15. Juni 1983, Würzburg 1984, 245 - 256.

Vittmann, Günther: Zum Verständnis des demotischen Zauberspruchs im Wadi Hammamat, in: DE 13 (1989), 73 - 78.

Wangstedt, S. V.: Sechs demotische Ostraka und eine Mumienetikette aus der Sammlung des Viktoriamuseums zu Uppsala, in: Holthoer, R. / Linders, T. (Hrsg.): Sundries in honour of Torgny Säve-Söderbergh [Fs Säve-Söderbergh], BOREAS 13, Uppsala 1984, 125 - 131.

Zauzich, Karl-Theodor: Abrakadabra oder Ägyptisch? Versuch über einen Zauberspruch, in: Enchoria 13 (1985), 119 - 132.

Zauzich, Karl-Theodor.: Schmähworte gegen eine Frau, in: Enchoria 18 (1991), 135 - 151 mit Taf. 23 - 25.

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1.4.) Magie im koptisch-christlichen Ägypten / Nubien:

 

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Depuydt, Leo: Catalogue of Coptic Manuscripts in the Pierpont Morgan Library (hrsg. v. Smeyers, M.), 2 Bände, Corpus of Illuminated Manuscripts 4, Oriental Series 1, Leuven 1993.

Donadoni, Sergio: Testi magici copti, in: Roccati, Alessandro / Siliotti, A. (Hrsg.): La Magia in Egitto ai Tempi dei Faraoni. Atti Convegno Internazionale di Studi Milano 29-31 Ottobre 1985, Verona 1987, 331 - 342.

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1.5.) Arabische Magie:

 

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2.) Mesopotamische Magie u.ä.:

 

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