Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Bericht
(PDF:)   Fotobericht der Exkursion
Startseite > Termine & Aktuelles > Exkursion 2012

Exkursion 2012

Exkursion nach Goa und Hampi

vom 19.02. bis 05.03.2012

Nachdem vor zwei Jahren eine Studentengruppe des Faches Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens (Klassische Indologie) und BA Südasienstudien mit Unterstützung durch Studiengebühren nach Benares gereist war, hatten die Studenten im Feb./März dieses Jahres erneut die Möglichkeit, unter der Leitung von Anand Mishra im Rahmen einer Exkursion handfeste Erfahrungen in Südasien zu sammeln.

Diesmal war das Center for Sanskrit Studies – Shadvala in Goa Unterkunft und Austragungsort der Exkursion. Das Tempeldorf Narve bot die Gelegenheit, hinduistische Götterfeste wie Śivarātri in nächster Nähe zu erleben. Als Schwerpunkt der Exkursion sollten verschiedene Rituale wie Sandhyā und Pūjā untersucht werden, die von Dr. Patanjali Mishra von der Banaras Hindu University ausgeführt werden. Die Studenten sollten diese betrachten, teilweise mitgestalten und dokumentieren. Dazu wurden im Vorfeld im Rahmen des Seminars bereits entsprechende Sanskrit-Ritualtexte analysiert, annotiert und in Form einer Datenbank organisiert.

Ein weiteres Element der Exkursion war ein mehrtägiger Besuch in Hampi, welches 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Die ehemaligen Hauptstadt des Großkönigreiches Vijayanagara, das sich vom 14. bis zum 17. Jh. über gesamt Südindien erstreckte, verspricht architektonische und ikonographische Gegebenheiten der besonderen Art.


zurück zur Terminübersicht
(Email:)   Seitenbearbeiter, Studienberater,
Im Neuenheimer Feld 330, D-69120 Heidelberg
zum Seitenanfang